Der Ortsbeauftragte ist der Dienststellenleiter des THW-Ortsverbandes. Er leitet ihn in eigener Verantwortung.

Oberstes Ziel seiner Arbeit ist die Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner ihm unterstellten Einheiten. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand der Einsatzkräfte im Ortsverband verantwortlich. Im Einsatzfall ist er der Ansprechpartner für die Behörden zur Gefahrenabwehr und sonstigen Bedarfsträgern im Zuständigkeitsbereich seines Ortsverbandes. Seine Tätigkeit ist von repräsentativen Aufgaben geprägt. Außerdem ist der Fachzug Logistik ihm direkt unterstellt.

Bei der Erfüllung seiner Aufgaben wird er durch den OV-Stab und die Einheitsführer unterstützt.

Name: Marc Scheuffler

Funktion: Ortsbeauftragter

Im THW seit: 1996

Mail: marc.scheuffler(at)thw-guetersloh.de