Unsere Logistik

Versorgt mit allem vom Essen bis zum Werkzeug!

Fachzug Logistik (FZ Log)

Einsätze des Technischen Hilfswerks laufen oft über mehrere Stunden bis hin zu Wochen mit einer großen Anzahl an Einsatzkräften. Um diese Einsätze erfolgreich zu bewältigen, benötigen die Einheiten eine gute logistische Unterstützung und Verpflegung.

Der Fachzug Logistik ist das zentrale „Serviceunternehmen“ aller THW-Einheiten. Im Einsatz übernimmt er die Versorgung mit Verbrauchsgütern, Verpflegung und Materialerhaltung, sowie die allgemeine Abwicklung der Logistiklage. Im Einsatz ist der Fachzug Werkstatt, Spedition und Kantine zugleich und passt sich individuell an jede Lage an. Bei Bedarf kann von Kaffeebar für ein paar Stunden bis hin zur logistischen Basis über mehrere Wochen alles eingerichtet werden. Ad hoc können Tanklogistik und Materialläger betrieben werden. Die Erfüllung kurzfristiger Materialanforderungen und Beschaffung verschiedenster Güter zählen ebenfalls zum Aufgabenspektrum.

Zur Erfüllung all dieser Aufgaben ist der Fachzug Logistik taktisch folgendermaßen gegliedert:

Zugtrupp Fachzug Logistik:(Log Fü)

Der Zugtrupp des Fachzuges Logistik dient der Führung der Logistik. Im Einsatz stellt er die Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle her und koordiniert alle logistischen Aufgaben wie z.B. die Verpflegung der Helfenden oder die Beschaffung von Verbrauchsgütern. Außerdem dokumentiert der Zugtrupp den Einsatz aus logistischer Sicht und verwaltet die Handkasse. Die Helferinnen und Helfer der Einheit werden zur Erfüllung ihrer Aufgaben, in allen Bereichen der Führung und Einsatzlogistik, regelmäßig aus- und fortgebildet. Organisationstalente sind als Unterstützung jederzeit willkommen.

Die Fachgruppe Materialwirtschaft

Die Fachgruppe Materialwirtschaft gliedert sich mit ihren Trupps in zwei Bereiche:

• - Instandhaltung
  • - Verbrauchsgüterversorgung

In diesen Trupps sind die "Schrauber/innen" und „klassischen Logistiker/innen“ der Einheit zu Hause. Ihre Aufgaben sind die feldmäßige Instandsetzung von z.B. Fahrzeugen oder Pumpen, der Materialtransport und die Versorgung mit Gefahrgütern wie Kraftstoffen.

Das Herzstück der Einheit und besonderer Stolz des THW Gütersloh, ist der Werkstattcontainer. Bei dem Container handelt es sich um eine voll ausgestattete mobile Werkstatt als verlastbares und mobiles Modul. Das Vorgängermodell war ein, vom THW Gütersloh selbst gebauter Prototyp, und diente als Vorbild für die heute bundesweite Ausstattung der Logistikfachzüge im THW.

Die Fachgruppe stellt im THW die Fahrzeuge für den Gefahrguttransport. Unsere Kraftfahrer/innen verfügen über den ADR-Schein (Gefahrgutschein) und werden jährlich im Bereich des Gefahrgutrechts fortgebildet.

Zur Betankung im Gelände stehen der Gruppe zwei mobile 1000l und zwei 450l Tankanlagen für Dieselkraftstoff, sowie fünf Paletten mit Kanistern mit je 20l Fassung für Ottokraftstoff, Gemisch und Diesel zur Verfügung.

Fachgruppe Verpflegung:

Sie bereitet Kalt- und Warmverpflegung sowie Getränke für mehrere hundert Personen zu.

Für viele handelt es sich bei der Fachgruppe Verpflegung um die wichtigste taktische Einheit des THW. Klassisch bekannt als Gulaschkanone, sorgt diese Gruppe für die Verpflegung der eingesetzten Kräfte von THW und anderen Hilfsorganisationen und Einsatzkräften. Dafür hat die Gruppe für den „Erstangriff" immer Verpflegung für ca. 250 Personen vorrätig und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit kurzfristig für eine warme Mahlzeit sorgen. Um darüber hinaus jederzeit eine Verpflegung sicherzustellen, führt die Gruppe eine Liste mit Lieferanten, bei denen im Einsatz jederzeit Lebensmittel beschafft werden können.

Neben dem eigentlichen Kochen am Feldkochherd (welches weit über eine Gulaschsuppe hinausgeht), gehören auch die Ausgabe der Speisen und die Betreuung der Helfenden zu den Aufgaben der Fachgruppe Verpflegung. Letzteres wird oft unterschätzt, ist aber elementar wichtig für einen erfolgreichen Einsatz. Wenn die Helfer/innen aus dem Einsatz heraus zum Essen kommen, haben sie hier die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und ihre Kräfte zu sammeln.

Im Rahmen der humanitären Hilfe hat die Gruppe schon mehrfach Flüchtlingsunterkünfte betreut. Zuletzt 2022 zusammen mit anderen THW-Verpflegungsgruppen im Landschaftspark Duisburg-Nord wo täglich mehr als 700 Portionen für geflüchtete aus der Ukraine zubereitet wurden.

Auch während des Corona-Einsatzes 2020 in Gütersloh wurden zu Spitzenzeiten über 800 warme Mahlzeiten pro Tag für eingesetzte Hilfsorganisationen aus mehreren Feldküchen zubereitet. Neben Mini-Haxen mit Spätzlen und Rotkohl, Hähnchenkeulen mit Mischgemüse und Reis gab es auch vegetarische Alternativen wie Käsespätzle frisch aus dem Feldkochherd.

Bereitstellungsraum 500 (BR500)

Bei Großschadenslagen wie z.B. den vergangenen Hochwassern an Oder, Elbe und Ahr oder auch politischen Veranstaltungen wie dem G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm werden an die Einsatzlogistik ganz besondere Anforderungen gestellt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden wurden im Landesverband NRW mehrere Fachgruppen aus den Logistikzügen zum BR500 zusammengefasst. Aufgabe dieser Einheiten ist der Betrieb eines Bereitstellungsraums zur Unterbringung von etwa 500 Einsatzkräften. Hierzu werden im Einsatzfall vordefinierte Gruppen nach taktischen Gesichtspunkten zusammengefasst. Wir sind in diesem Verband zusammen mit Kameraden aus anderen Ortsverbänden mit unserer Gruppe Materialerhaltung für die Instandhaltung zuständig. Hierzu stehen uns als besondere Zusatzausstattung unsere mobilen Tankanlagen zur Verfügung.