Der OV-Stab ist verantwortlich für die Verwaltung des Ortsverbandes sowie die Leitung und Koordination (LuK) in einer größeren Schadenslage. Die Leitung des OV Stabes obliegt dem oder der stellvertretenden Ortsbeauftragten (StvOB). Zum OV-Stab gehören außerdem die Funktionen des Ausbildungsbeauftragten (AB), Fachberater (FaBe), Schirrmeister (SM), Jugendbetreuer (JB), der beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ), Verwaltungsbeauftragte (VwHe), und Köchin (K).

Im Einsatzfall ist der OV-Stab die organisatorische Rückhand des Technischen Zuges. Vom Stab wird im Einsatz die Versorgung des Zuges mit Personal, Material und Betriebsstoffen geregelt. Der OV-Stab bildet auch auf Weisung des Ortsbeauftragten ggf. einen Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) für den Ortsverband während eines Einsatzes.

Name: Marc Scheuffler

Funktion: Ortsbeauftragter