Unser alter Werkstattcontainer auf Basis eines sog. leichten abnehmbaren Koffers (LAK) aus NVA-Beständen wurde während in der Aufbauphase der neu gegründeten Fachgruppe Logistik im Jahr 1995 durch unsere Einheit als Prototyp für das THW geplant und ausgebaut.
Als sich im Jahr 2008 abzeichnete, dass der Container in absehbarer Zeit aufgrund seines fortgeschrittenen Alters (immerhin über 30 Jahre seit der Erstzulassung) und des fortgeschrittenen Verschleißes bald außer Dienst gestellt werden muss, haben wir uns nach Rücksprache mit der THW Leitung und der FAG Logistik entschlossen erneut einen Prototypen aufzubauen.

Als Planungsgrundlage haben wir die folgenden Bedingungen an den Container gestellt:

1. die ges. StAN-Ausstattung der Teileinheit Log M muss mit Ausnahme der Tankausstattung in dem Container verlastet werden.
  2. Bei einer vollen Verlastung müssen die Bewegungs- und Arbeitsflächen frei zugänglich sein.
  3. Ausstattung, welche außerhalb des Containers betrieben wird (Aggregat, Druckluftkompressor o.Ä.) muss so verlastet sein, dass deren Stellflächen als zusätzliche brauchbare Ablageflächen im Container dienen.
  4. Es muss sich eine Stärke von 0/1/5//6 gemeinsam im Container aufhalten können
  5. Es muss ein separater Bereich für die Einsatzdokumentation bestehen
  6. der Container muss autark betrieben werden können
  7. max. Gesamtgewicht incl. Beladung: 18t

Das Ergebnis ist unserer viel beachteter Werkstattcontainer 2.0, welchen wir 2010 der THW Leitung und dem FAG Logistik vorstellen konnten.
Der Container basiert auf einem Wechselbrückenkoffer, so dass wir unabhängig vom Fahrgestell (bspw. Bei Werkstattaufenthalten) arbeiten können oder die Lafette im Einsatz als zusätzliche Transportkomponente – dann mit einer anderen Wechselbrücke - verwendet werden kann. Der Container ist so ausgebaut, dass ein Teil der Ausstattung wie z.B. das Notstromaggregat oder das Schweißgerät im Einsatz außerhalb des Containers betrieben werden. Die Stellflächen dieser Geräte dienen dann als Reparaturflächen für Geräte mittlerer Größe (z.B. Pumpen). In dem Container befindet sich ein kleiner Verwaltungsbereich, der bei kleinen Logistiklagen als truppeigene Führungsstelle verwendet werden kann. Der Platz ist hierzu u.a. mit einem PC und Magnetwänden ausgestattet.
Da in dem Container dauerhaft gearbeitet wird, haben wir uns nach der Genehmigung durch die  THW-Leitung dazu entschlossen den Container anstatt mit der THW-üblichen blauen Lackierung in weiß zu lackieren.

2011 konnten wir den Container dann das 1. Mal im Einsatz erfolgreich erproben. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in Bonn haben wir vier Tage einen Bereitstellungsraum für die eingesetzten Sicherheitskräfte unterstützt.