Unsere 1. Bergung

wir wollen hoch hinaus!

Bergungsgruppe (B)

Die Bergung (Personalstärke 0/2/7/9) ist eine Einheit des Technischen Zuges beim Technischen Hilfswerk.
Sie ist in jedem Ortsverband vorhanden.
Die Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen, führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, übernimmt leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Als vielseitigste Gruppe im Technischen Zug sind Personal und Ausstattung optimal auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.

Die Bergung kommt als Schnell-Einsatz-Gruppe regelmäßig zuerst zum Einsatz.

Die Bergung umfasst ein breites Aufgabenspektrum, sie können bei fast jedem Einsatz aus dem Stand heraus arbeiten. Ihr Gerätekraftwagen ist ein riesiger Werkzeugkoffer, der für nahezu jedes Ereignis die passenden Werkzeuge beinhaltet, unter anderem Hebewerkzeuge, Bohrhammer, Trennwerkzeuge und Schneidwerkzeuge.

Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Gerätekraftwagen und ein Anhänger mit einem EInsatzgerüstsystem (EGS).

Gebäude abstützen, Bewältigung kleinerer Überschwemmungen, Zugänge schaffen oder Trümmer beseitigen, Bearbeiten von Holz oder Metall und die Rettung von Personen gehört zu ihrem Aufgabenspektrum.
Auch Atemschutzgeräte gehören zu ihrer Ausstattung, somit ist umgebungsluftunabhängiges Arbeiten möglich.