Verfolgungsjagd auf dem Flughafen! Jugendliche vermisst!

Am Wochenende fand auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens in Gütersloh eine Übung des THW Ortsverband Havixbeck statt. In einem der Szenarien unterstützte unsere THW-Jugendgruppe, indem sie vermisste und verletzte Personen darstellte.

Das Übungsszenario begann mit dem Einsatz der Polizei, die drei Überfalltäter eines Juweliergeschäfts verfolgte. Die Täter flohen auf das Flughafengelände, auf dem unsere THW Jugendgruppe ihren Ausbildungsdienst durchführte. In dem Szenario geraten die Jugendlichen in die Verfolgungsjagd, verstecken sich in den umliegenden Gebäuden und verletzen sich zum Teil dabei. Auch die Täter verschanzen sich auf dem unübersichtlichen Gelände und verstecken mögliche Beweismittel.

Die Polizei forderte anschließend das THW Havixbeck an, um die Jugendlichen und ihre Betreuer aufzufinden und zu retten. Zusätzlich sollte bei der Beweismittelsicherung unterstützt werden indem ein vollgelaufener Keller ausgepumpt werden musste. In diesem wurden die Beweismittel vermutet.

Das THW Havixbeck verfügt über eine biologische und technische Ortung und verwendete Mantrailer-Hunde sowie eine Endoskop-Kamera für die Vermisstensuche. Sobald unsere Jugendlichen aufgefunden wurden, wurden verschiedene Methoden zur Rettung eingeleitet. Zur Evakuierung aus dem Gefahrenbereich musste zusätzlich ein Gleiswagen aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) aufgebaut werden, um die Jugendlichen anschließend an den Rettungsdienst (Maltester) übergeben zu können.

Der OV Havixbeck konnte mit der Übung verschiedene Fachkompetenzen des THW gezielt trainieren und vertiefen. Das bot für die Jugendlichen vom THW-Gütersloh die Möglichkeit, weitere Seiten des THW im Einsatz kennenzulernen. Zusätzlich konnten sie Sensibilität für die Situation von vermissten oder verletzten Personen erlangen und die Rettungsmethoden aus deren Perspektive nacherleben.

Alle Personen wurden natürlich erfolgreich gerettet und sind wohlbehalten zurück ;)