Unwetter macht keinen Weihnachtsurlaub

Aufgrund des anhaltenden starken Regens über die Feiertage, waren THW und Feuerwehr im Dauereinsatz. Nach den Einsätzen am 21. und 22. Dezember ging es nahtlos weiter.

Unter anderem wurde unsere Bergungsgruppe zur Unterstützung der Feuerwehr im Bereich am Lütgen Kolk alarmiert. Der Schlangenbach trat dort über die Ufer. Angrenzende Häuser wurden mit knapp 500 Sandsäcken gegen das übertretende Wasser geschützt. Zahlreiche weitere mögliche Einsatzstellen wurden stetig überprüft und erkundet.

Mit wachsendem Einsatz- und Regenaufkommen wurde schnell klar, dass viele weitere Sandsäcke benötigt werden würden. Mit Unterstützung des THW Halle wurden über Nacht mehrere Tausend Sandsäcke gepackt und für den Einsatz palettiert.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Garten- und Landschaftsbau Stefan Teuscher in Gütersloh, der trotz der Feiertage das Gelände, Sand und Baggergeräte zur Verfügung stellte.

Unsere Fachgruppe Logistik übernahm die Transporte zwischen den Einsatzstellen und verpflegte die Kräfte mit einer warmen Mahlzeit sowie Getränken.

An dieser Stelle wollen wir auch allen unseren Helfenden und ihren Familien danken die trotz Weihnachtsfest eine so hohe Einsatzbereitschaft gezeigt haben. Ihr seid die Besten!