Unterstützung bei Verkehrskontrolle!

Vergangenes Wochenende führte die Polizei Gütersloh gemeinsam mit dem Hauptzollamt und dem Verkehrs- und Wachdienst eine Kontrolle des Reise- und Logistikverkehrs beim Gewerbegebiet AUREA durch. Das THW Gütersloh unterstütze die Behörden im Rahmen der Amtshilfe die Maßnahmen mit Beleuchtung, Absperrmaterialien, Zelten, Fahrzeugen und Verpflegung.

Die A2 zählt als Hauptverbindung zwischen dem Ruhrgebiet und Osteuropa und ist aufgrund der Lage und starken Frequentierung für verschiedenste Täter:innengruppierungen als Transitroute interessant. Aus diesem Grund führten die Behörden, von Freitagabend bis in den Samstagmorgen hinein, gezielte Kontrollen auf mögliche Straftaten durch. Neben der standardmäßigen Überprüfung der Personalien und Fahrzeuge, wurden bei weiterem Verdacht auch Urin- und Blutproben abgenommen. Bei den Kontrollen der Fahrzeuge kam zusätzlich ein Diensthund der Kreispolizeibehörde Warendorf zum Einsatz.

Der THW Ortsverband Gütersloh baute Beleuchtung für die Kontrollstellen der Fahrzeuge sowie zwei Zelte für Probenentnahme und Verpflegung der Einsatzkräfte auf. Mit drei Großfahrzeugen sicherten wir zusätzlich die Auffahrt zum Rasthof ab und leiteten die Fahrzeuge zu den Kontrollstellen.

Insgesamt wurden in dieser Nacht knapp 125 Fahrzeuge überprüft.

Dabei nahmen die Beamten drei Anzeigen wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln auf. Zudem wurden gegen sechs Fahrzeugführende Anzeigen wegen Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestellt.

Im Weiteren wurden diverse Ordnungswidrigkeiten, wie z.B. Gurtverstöße geahndet. Durch Überprüfungen der Kontrolleinheit Finanzkontrolle Schwarzarbeit wurden 10 Verfahren eingeleitet, die weitere Ermittlungen nach sich ziehen.

Zusätzlich direkten Unterstützung der Kontrollen übernahm unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung die Versorgung der knapp 65 Einsatzkräfte. Neben der Versorgung mit Getränken, kochten wir Nudeln wahlweise mit Gulasch oder einem vegetarischen Curry, dazu gab es einen Salat sowie Joghurt als Nachtisch.

In den frühen Morgenstunden war für uns der Einsatz beendet.