Übung für unsere Junghelfer

Am 14. Juli übte unsere Jugendgruppe die Rettung einer verletzten Person aus einem Schacht. Die Rettung wurde von den Kindern über einen Dreibock aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) durchgeführt.

Die Junghelfer rüsteten sich mit einer Schutzausrüstung gegen Absturz aus und ließen die Retter über ein Rollgliß, dass zum Auf- und Ablassen von Personen oder Lasten verwendet wird, in den Schacht. Dort angekommen, galt es die verletzte Person fachgerecht zu betreuen und mittels Schleifkorb vorsichtig aus dem Schacht zu befreien. Durch die gute Teamarbeit der Kinder lief die Rettung schnell und problemlos ab.

Besuch hatte unsere Jugendgruppe dabei von einem Fotografen der Bertelsmann Stiftung. Dieser führte im Rahmen des Bürgertages und zur Vorstellung des Ehrenamtes ein Interview mit unserer Jugendbetreuerin Katja Seebald durch und begleitete die Kinder bei der Ausbildung.

Der Bürgertag, bisher bekannt unter dem Tag der Vereine, findet am 16.09.2017 in Gütersloh auf dem Dreiecksplatz und dem Vorplatz der Stadthalle von 11-18 Uhr statt. Rund 50 verschiedene Vereine stellen sich dort vor.