SEA Maschinisten Lehrgang

Gütersloher Helfer beim landesweiten Stromerzeugungs-Maschinisten Lehrgang beim THW Castrop-Rauxel

Wirkleistung, Nennleistung, Scheinleistung – Die Welt von Ampere und Volt. Sicherheit durch RCD, PRCD-S und IMD.

Für einige sind das alles Fremdworte.

Am Wochenende vom 12.04. - 14.04.2024 haben 17 Teilnehmende aus verschiedenen Ortsverbänden in Nordrhein-Westfalen diese und viele weitere Dinge im Stromerzeugungsaggregat(SEA)-Maschinisten-Lehrgang auf Landesebene gelernt.

Neben dem Berechnen von Nennleistung zu Wirkleistung und dem sicheren Betreiben von Ersatzstromerzeugern wurden  auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten gelehrt. Hier hatten die Einsatzkräfte die Möglichkeit, bei einer nächtlichen Beleuchtungsübung den reibungslosen Auf- und Abbau zu üben. Dabei wurde ersichtlich, wie die verschiedenen Stromerzeuger-Typen in Betrieb genommen, welche Ausleuchtung mit den Lichtmasten erreicht werden kann und wie Passanten (gespielt von Helfenden des OV Castrop-Rauxel) den Einsatz erschweren können.

Beim Lehrgang wurden vier verschiedene Typen von Ersatz-Stromerzeugern vorgestellt. Dabei wurde auch auf technische Besonderheiten sowie bauliche Unterschiede eingegangen.

Am Sonntag hatten die Teilnehmenden vor der Prüfung Zeit, ein Einsatzszenario mit drei Ersatzstromerzeugern durchzuspielen.

Unter anderem wurden zwei 50 kVA sowie ein 175 kVA Generatoren verwendet. Einer der 50 kVA Generatoren war  durch einen simulierten technischen Defekt im Szenario nur als Lichtquelle nutzbar. Bei dieser Aufgabe mussten die angehenden Maschinistinnen und Maschinisten neben der gleichmäßigen Strombelastung auch die Gesamtlast beachten. Die Übersicht behielten sie mit einem Lageplan.

Am Sonntag das Aufatmen: Alle 17 Teilnehmenden haben den Prüfungslehrgang erfolgreich bestanden. Auch der OV Gütersloh hat nun zwei neue SEA-Maschinisten. Herzlichen Glückwunsch!