Pumparbeiten und Sandsackverbau in Isselhorst!

Nach den starken Niederschlägen am Sonntagabend wurden wir gegen 22:00 vom Löschzug Gütersloh zur Einsatzunterstützung angefordert. Kurz darauf begaben wir uns mit dem Zugtrupp sowie den Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen und Notversorgung und -instandsetzung zur Einsatzstelle nach Isselhorst.

Dort waren mehrere Keller einer Siedlung durch die anhaltenden Regengüsse überflutet worden. Sämtliche Löschzuge der Feuerwehren aus dem Umkreis befanden sich bereits seit mehreren Stunden in Gütersloh im Einsatz und zogen schließlich das THW hinzu, um die Pumpkapazität weiter zu erhöhen.

Glücklicherweise ließ der starke Regen gegen Einsatzbeginn nach. Gemeinsam mit der Feuerwehr befreiten wir die Keller mittels Tauchpumpen von den Wassermassen.

Gegen 1 Uhr wurde die Einsatzstelle schließlich dem THW komplett übergeben.

Der Pumpeinsatz war für unsere Einsatzkräfte schließlich gegen 5 Uhr am Montagmorgen beendet.

Bis zur nächsten Alarmierung dauerte es jedoch nicht lange. Gegen 10 Uhr wurde eine Anfrage für unseren THW-Fachberater gestellt. Durch die nur langsam versickernden Niederschlagsmengen kam es weiterhin zu Wassereinläufen in tiefer gelegene Gebäudeteile. Daraufhin wurde die Bergungsgruppe des THW Gütersloh alarmiert in Isselhorst Sandsäcke zu verlegen. Mit freundlicher Unterstützung des THW Halle konnten wir schnell bereits gefüllte Sandsäcke zur Einsatzstelle liefern und fachgerecht verbauen.

Am Nachmittag konnte auch dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW.