Pfingstwochenende der THW-Jugend Gütersloh

Über das lange Wochenende gab es zahlreiche Ausbildungsinhalte für unsere Jugendlichen.

Am Samstag ging es darum, wie man ein Gebäude bei der Suche und Rettung von verletzten Personen strategisch absucht um möglichst effizient zu sein.

Der Sonntag hingegen stand ganz im Zeichen des Bauens. So konnten sich die Junghelfenden beim Bauen mit dem Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) ausprobieren. Gebaut wurden vor allem ein Turm der z.B. zur Gebäudeabstützung oder bei der Dekontamination von Großfahrzeugen zum Einsatz kommen kann sowie ein Rollwagen der anschließend zum Abtransport von Verletzten genutzt wurde.

Zudem wurde der Umgang mit PSAgA (persönliche Schutzausstattung gegen Absturz) geübt.

Das Highlight des Wochenendes bildete die Übung am Montag auf dem Gütersloher Flughafen, in der alle Inhalte noch einmal abgerufen werden mussten. Nach einer Verpuffung in einem Gebäude mussten 7 Verletzte gefunden und gerettet werden. Dazu konnten die Jugendlichen auch ausprobieren, wie es sich anfühlt eine Atemschutzmaske (mit Übungsflasche) zu tragen.

Die gefundenen und verletzten Personen mussten anschließend zum Behandlungsplatz transportiert werden, der durch die Schuleinheit des Malteser Hilfsdienstes betreut wurde.

Die Jugendlichen hatten so außerdem Gelegenheit sich über die Organisationen hinweg kennenzulernen und auszutauschen.

Neben all der Ausbildung stand vor allem auch die Gemeinschaft im Vordergrund, die beim gemeinsamen Grillen gestärkt werden konnte.

Somit geht ein erfolgreiches Wochenende für die Jugendgruppe des THW Gütersloh zu Ende.