20.05.2012

NRW Tag in Detmold

Detmold (CV): Volksfeststimmung herrschte Pfingsten in Detmold. Mehr als 90.000 Besucher sahen "Magische Momente" auf den 12 Themenmeilen, Bühnen und dem parallel stattfindenden Europäischen Straßentheaterfestival.   Nach Eröffnung des NRW-Tages am Sonntag um 11:00 Uhr durch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft begannen auch auf der Blaulichtmeile die Mitmachaktionen, Vorführungen und Ausstellungen der beteiligten Akteure im lippischen Bevölkerungsschutz.

Auch beim THW war Action angesagt. Reger Andrang herrschte im Jugendbereich. Die Kleinsten konnten den THW-Bobbycar erkunden, die Größeren Holzscheiben für ein THW-Brennstempel-Logo sägen, ihre Geschicklichkeit am Kugellabyrinth und der Schaumkusswurfmaschine, ihre Kraft und Beweglichkeit an der Kletterwand und ihr Feingefühl beim Greifen von kleinen Holzstücken mit dem Polygreifer des Radladers beweisen. Währenddesen konnten sich die Eltern zum THW mittels Filmen Informationen an Monitoren im Schnittmodell eines Gerätekraftwagens zum THW anschauen oder Flyer mit Informationen lesen und mitnehmen.

Auch die verschiedenen Einheiten des THW-Geschäftsführerbereichs Bielefeld zeigten ihr Können. Die Detmolder Pumpengruppe zeigte ihre Leitungsfähigkeit mittels einen 6 m hohen Wasserfalls. Hier wurde Wasser mit enstprechendem Druck in die nötige Höhe gepumpt. Ein angenehm spritziges Vergnügen, das bei allen Besuchern auf Grund der hochsommerlichen Temepraturen auf viel Gegenliebe stieß. THW Helferinnen und Helfer aus Vlotho und Lemgo führten am Einsatzgerüsturm moderierte Rettungsübungen vor, die Einblick in die THW-Ausbildung und allgemeine Informationen gaben. Diese wurden erklärt und mit zusätzlichen Informationen zum THW gespickt.

Die Fachgruppe Beleuchtung aus Detmold hatte eine Auswahl ihrer verschiedenen Leuchtmittel ausgestellt. Die schwere Bergung aus Herford demonstrierte am eigens aufgebauten Trümmerkegel die technische Ortungs- und Bergungsaustattung. Die Bielefelder Fachgruppe Brückenbau hatte ein Modell des Abstützsystems Holz ebenso dabei wie ein Teil des Bailey-Brückenbausystems, das die Dimensionen diese Brückentyps veranschaulichte. Der neue Brückenbaukran konnte besichtigt werden und ließ viele Herzen höher schlagen.

Die Kommunikation im Auslandseinsatz konnten Interessierte mitels eine satellitengestützten Kommunikationsanlage ausprobieren. THW-Kameradinnen und Kameraden im bayerischen THW-Ortsverband Miltenberg hatten eine Gegenstelle aufgebaut, sodaß hier realer Kontakt den Besuchern ermöglicht wurde.

THW-Frauen zeigten mit humorvollen Aktionen, wie z.B. den Anfassen und Transportieren eines rohen Eies oder einem heißen Draht Frauen und Männern, dass es bei der Technik oft auf Feingefühl ankommt.

Auch Gäste aus den Reihen der Politik, wie Herrn Laumann, Fraktionsvorstzender der CDU im Landtag NRW, Herrn Caesar, lippischer Bundestagsabgeordneter, Herrn Heinisch, Vorsitzender des nordrheinwestfälischen Verbandes der Feuerwehren und Herrn Probst, Feuerwehrinspekteur des Landes sowie THW-Gäste wie den stellvertretenden Landesbeauftragten für NRW, Herrn Büttgen und den Landessprecher für NRW, Herrn Klein-Hitpaß sowie Frau Nitschke, Sachbearbeiterin Kommunikation, Landesverband NRW, besuchten die THW-Präsentation. Großartige Tage mit vielen höchst interssierten und gut gelaunten Besucherinnen und Besuchern sowie vielen Kontakten mit den enagierten, ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfern !

Der Ortsverband Gütersloh hatte am Samstag das Eingangsportal zur Blaulichtmeile aus Elementen des Einsatzgerüstsystems und einen Übungsturm anfgebaut.