Kein Baum kann dem THW widerstehen - Schulung an der Kettensäge

An den letzten beiden Wochenenden haben unsere Helferinnen und Helfer, auf dem Gelände der Firma Smyczek in Verl, rund 100 Bäume gefällt. Die Fäll-Aktion wurde mit einer Ausbildung an den Motorsägen verbunden. Beim Dienst zuvor gab es bereits eine umfangreiche Auffrischung im Bereich Unfallverhütungsvorschriften sowie Wartung und Pflege der Motorsäge für alle Teilnehmer.

Jeder Helfer hatte, durch Schnittübungen am liegenden Holz, Gelegenheit den Umgang mit der Kettensäge zu trainieren. Unsere ausgebildeten Motorsägenführer übten indes das professionelle Fällen von Bäumen. Aber nicht nur mit der Motorsäge wurden Bäume gefällt, unsere Kraftfahrer hatten die Möglichkeit die Seilwinde unseres Gerätekraftwagens (GKW I) ausgiebig beim Bäume fällen zu nutzen und auch die klassische Axt kam zum Einsatz.

Die Fällung wurde durch die Erschließung neuen Firmengeländes der Firma Smyczek notwendig, bei der einer unserer Helfer Mitarbeiter ist. Er hatte die Aktion dem Geschäftsführer vorgeschlagen und uns so diese Ausbildungs-Aktion ermöglicht.

Durch die Ausbildung stellen wir sicher, dass jeder unserer Speziallisten im Einsatz im Ernstfall weiß, wie er mit den verschiedenen Gerätschaften umzugehen hat und welche Umstände beachten werden müssen. So ein Ernstfall gab es z.B. vor gut 10 Jahren als der Sturm Kyrill über Europa wütete. Auch Gütersloh war damals von den Folgen des Sturms betroffen, und der THW Ortsverband Gütersloh unterstützte die Feuerwehr bei der Beseitigung akuter Gefahren.