Großübung in Ahrweiler: Erdbeben als internationaler Katastrophenfall!

Am Freitag machte sich unser Zugtrupp auf den Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler um an einer landesweiten Großübung teilzunehmen. An der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung (BABZ) fand am Wochenende die diesjährige Übung der Fachzüge Führung und Kommunikation (FK) des Landesverbandes Nordrhein-Westfalens statt.

Bereits am Freitagabend wurden die acht Anhänger "Führung und Lage" (FüLa) mit den zugehörigen Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) aufgebaut, um den Samstag vollumfänglich der Übung widmen zu können.

Während der Samstag-Vormittag dazu diente langsam in die Lage reinzukommen und sich eine Struktur aufzubauen, wurde das Anforderungslevel am Nachmittag deutlich erhöht. Grundlage der Übung war ein Erdbeben-Szenario mit Ausruf des internationalen Katastrophenfalls. Die FKs mussten dabei, neben diesen ohnehin anspruchsvollen Szenario, sowohl mit schlechter Informationslage, verletztem Einsatzpersonal als auch mit Infrastrukturausfällen zurechtkommen.

Der Zugtrupp Gütersloh unterstütze gemeinsam mit weiteren Zugtrupps die Ausbildung als Einspiel-Team. Jeder Fachzug FK wurde dabei von einem eigenen Zugtrupp bespielt, der die jeweils untergeordneten Einheiten sowie die Einsatzleitung darstellte. Dabei wurden die FK-Gruppen absichtlich in eine teils unübersichtliche und dynamische Lage "geworfen". Während der Übung wurde auf den Ausbildungsstand und den Übungsfortschritt der jeweiligen FK Rücksicht genommen um den bestmöglichen individuellen Lerneffekt zu erhalten. So konnten sowohl "alte Hasen" als auch neue Einsatzkräfte viel aus der Übung mitnehmen.

Ziel der Übung war, dass die Fachzüge sowohl ihre grundlegende inhaltliche Arbeit - selbst bei hohem Einsatzstress, als auch die Einsatzübernahme und -übergabe üben und festigen.

Jede FK wurde dabei zusätzlich von einem Mentor in Form eines erfahrenen Helfers betreut, der die Verbindung zu den Einspiel-Teams darstellte, die Dynamik des Teams beobachtete und wertvolles Feedback gab.

Auch für die Zugtrupps war die Bespielung der Fachzüge eine großartige Ausbildungsmöglichkeit und verlangte zudem einiges an schauspielerischem Können ab.

Das Übungswochenende in Bad Neuenahr-Ahrweiler war sowohl für die fachliche Kompetenz als auch für den Zusammenhalt aller FKs und Zugtrupps ein voller Erfolg. In einer ausführlichen Feedbackrunde wurde neben positiven Aspekten und Verbesserungsvorschlägen der einstimmige Wunsch geäußert solch eine Übung unbedingt zu wiederholen.

Wir sagen vielen Dank für die Übungsorganisation und auch einen Dank an die THW-Ortsverbände Aachen und Essen für die leckere Verpflegung!