Großübung Führung & Kommunikation

Heute treffen sich an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler mehrere Fachgruppen Führung/ Kommunikation (FK) des THW aus dem gesamten Landesverband NRW zu einer gemeinsamen Übung. Auch die FK des THW Detmold nimmt, mit Verstärkung aus dem Regionalbereich Bielefeld, an dem Übungsszenario teil.

Bereits zwei Wochenenden zuvor fand dafür eine Generalprobe statt.
Angenommenes Einsatzszenario war eine Hochwasserlage nördlich von Minden. Die Helfer in der Führungsstelle mussten stets den Überblick behalten, Einheiten führen, Lagekarten erstellen und Nachschub von Personal und Material sicherstellen.
Ortsverbände aus dem Regionalbereich Bielefeld unterstützten die FK Detmold, unter anderem indem mehrere Sachgebietsleiter aus dem Führungskräftepool gestellt wurden. Jeder Sachgebietsleiter ist entsprechend für ein bestimmtes Aufgabenfeld im Einsatzgeschehen zuständig (S1 Personal/Innerer Dienst/Psychosoziale Unterstützung, S2 Lage, S3 Einsatz, S4 Logistik und S6 Telekommunikation).

Unser stellvertretender Ortsbeauftrage, Thomas Warwel, übernahm hier die Funktion des S4 und war somit für den Bereich Logistik, Materialversorgung zuständig. Auch bei der Stabsrahmenübung in Ahrweiler wird er diese Funktion übernehmen.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) dient zur Führung mehrerer Einheiten bei größeren Schadensereignissen. Sie erstellt und betreibt eine THW-Führungsstelle (FüSt) und kann auch als Untereinsatzabschnittsleitung, Einsatzabschnittsleitung oder bei Bedarf als Einsatzleitung eingesetzt werden.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei der Übung.

Hier ein paar Eindrücke der Generalprobe:

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Janes Botschen, THW Detmold