Gütersloh: Eine Woche vor Weihnachten war es soweit. Der THW Ortsverband Gütersloh erhielt seinen neuen LKW Ladebordwand.
Am Samstag den 17.12.2011 wurden in Elster / Sachsen-Anhalt noch einmal 42 LKW 7t mit Ladebordwand an das Technische Hilfswerk übergeben. Die Fahrzeuge werden von MAN als Generalunternehmer zusammen mit dem Aufbauhersteller Empl produziert.
Grundfahrzeug ist ein MAN TGM 18.290, ein 18 t Allrad-Fahrgestell mit 290 PS Dieselmotor und automatisierten Schaltgetriebe. In der Fahrerkabine stehen neben dem Fahrer- und Beifahrersitzplatz noch 4 weitere Sitzplätze zum Helfertransport zur Verfügung. Zudem ist die Kabine, wie auch das Fahrgestell, mit großzügigen Staufächern versehen, in denen die ebenfalls mit ausgelieferte vollständige Bordausstattung untergebracht werden kann. Diese besteht neben dem Bordwerkzeug und Schneeketten u.a. aus 2 Handweitleuchten, Suchscheinwerfern, Ladungserhaltungseinrichtung usw.
Im Planenaufbau des Fahrzeugs können bis zu 7 t Nutzlast untergebracht werden. Ausreichend Material zur Ladungssicherung, wie Zurrgurte und Sperrstangen, wurden ebenfalls ausgeliefert. Zur leichteren Beladung verfügt das Fahrzeug über eine Ladebordwand mit 2 t Hubkraft.
Nach einer gründlichen Einweisung durch Mitarbeiter von MAN und Empl, die im Stationsbetrieb an 4 Fahrzeugen durchgeführt wurde, erfolgte dann die offizielle Übergabe der Fahrzeuge durch den Geschäftsführer der Fa, Empl Deutschland an den Präsidenten des Technischen Hilfswerk. Weiter anwesende Ehrengästen waren der für das THW zuständige Abteilungsleiter des BMI, der Verkaufsleiter Nutzfahrzeuge von MAN, der THW Landesbeauftragte für NRW sowie der THW Landessprecher für Brandenburg.
Die aus dem THW Ortsverband Gütersloh angereisten Kraftfahrer erhielten aus den Händen von THW Präsident Bromme und Landesbeauftragten Dr. Schliwienski die Schlüssel für die neuen Einsatzfahrzeuge
Nachdem die Fahrzeuge und die Ausstattung durch die übernehmenden Helfer auf das Genauste überprüft worden waren und auch die Fahrzeugpapiere aus den Händen von Herrn Görges, der in der THW-Leitung federführend mit den Fahrzeugbeschaffungen betraut ist, übernommen waren, erfolgte dann die Rückverlegung in den Standort, wo unsere Helfer gegen ca. 20;00 Uhr wohlbehalten wieder eingetroffen sind.
Das neue Fahrzeug wird in Gütersloh in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen einen Teil der umfangreichen Pumpenausstattung transportieren.
Für dieses Neufahrzeug wird ein LKW Ladebordwand mit dem schönen Spitznamen "Oma" in Rente geschickt, ein Fahrzeug aus mit dem Baujahr 1983 von MAN.