Fahrsicherheitstraining für Mannschaftstransportwagen (MTW)

Seit Jahren schult die Verkehrswacht Kreis Gütersloh e.V. die Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen des Geschäftsführerbereiches Bielefeld für Großfahrzeuge - dieses Mal standen die Fahrerinnen und Fahrer der Mannschaftstransportwagen im Fokus. Am 16. März 2013 absolvierten 15 Fahrerinnen und Fahrer aus den THW-Ortsverbänden Vlotho, Minden, Lemgo, Herford, Halle, Gütersloh, Detmold und Bielefeld ein Fahrsicherheitstraining auf Flughafen der britischen Streitkräfte in Gütersloh-Marienfeld.

Unter bewährt erfolgreicher Leitung von Klaus Lübbert, Fahrsicherheitstrainer Pkw/Lkw und Peter Zurstraßen, Verkehrsfachberater der Verkehrswacht Kreis Gütersloh e.V., trainierten die Teilnehmer praktische Abschnitte wie Brems- und Ausweichmanöver auf verschiedenen Fahrbahnbelägen, Slalomfahrten, Kurven- und Kreisfahrten, das Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeuges uvm. In den kurzen, theoretischen Sequenzen wurde die Sensibilisierung für Gefahren sowie Fahrphysik und Fahrzeugtechnik besprochen.

Durch das Absolvieren eines Sicherheitstrainings lernen die Teilnehmer kritische Situationen frühzeitig zu erkennen, zu vermeiden und zu bewältigen. Dadurch können Gesundheits- und Sachschäden vermieden oder verringert werden.