Gütersloh,

"Explosion Industriegebäude"

"Explosion Industriegebäude" stand vergangenen Dienst auf den Funkrufmeldern unserer Helferinnen und Helfer

Es handelte sich jedoch nicht um einen Einsatz sondern um eine unangekündigte Übung. In einem abrissreifen Gebäude galt es 7 vermisste Personen zu finden, die sich teils in verschütteten Räumen befanden. Die Größe und Unübersichtlichkeit des Geländes bei Dunkelheit stellten die Helfer/innen vor zusätzliche Herausforderungen. Um die Personen zu finden und sie retten zu können, mussten Türen aufgebrochen, Hindernisse überwunden und Wände durchbrochen werden. Eine zusätzliche Schwierigkeit für die Gruppenführer wurde eingebaut, indem Zug- und Zugtruppführer als Übungsbeobachter fungierten und diese Führungsebene von den anderen mit abgefangen werden musste.

Bei der Übung konnten die Helfer/innen den Umgang mit Gerätschaften üben und ihr Wissen bei der Vermisstensuche anwenden. Außerdem wurde so eine Grundlage für die weitere Bergungsausbildung geschaffen. Am Ende des Dienstes wurden alle vermissten Personen gefunden und konnten aus dem Gebäude gebracht werden.

Ein großes Dankeschön geht an die Firma Hagedorn, die uns das Übungsgelände zur Verfügung gestellt hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: