Einstieg in den Digitalfunk beim THW Gütersloh

Auch beim THW Gütersloh beginnt das digitale (Funk-)Zeitalter. Der THW Ortsverband erhielt in der letzten Woche die ersten neuen Geräte für den digitalen Funk im Katastrophenschutz. 16 Handfunkgeräte (HRT) wurden an die Spezialisten des THW geliefert.

Im Rahmen einer Ausbildungsveranstaltung wurden am letzten Samstag die ersten Funker an den neuen Geräten unterwiesen und über die Besonderheiten beim neuen Digitalfunk unterrichtet.

Die Fahrzeuge des THW Gütersloh werden Anfang nächsten Jahres auf die neue Technik umgerüstet.

Der neue Digitalfunk soll die veraltete analoge Technik ablösen, damit Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Einsatz noch effektiver zusammen arbeiten können.