Gütersloh,

Einsatz für den Entschärfungsdienst der Bundespolizei

Die vergangenen 4 Wochen befand sich der Entschärfungsdienst der Bundespolizei zu Ausbildungszwecken bei uns in Gütersloh auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens.

Im Rahmen der Ausbildung mussten die angehenden Entschärfer:innen mehrere Szenarien mit verschiedensten explosiven Gegenständen sowie das Entschärfen mittels Roboter üben. In vielen Übungssituationen mussten die Anwärter:innen einen ca. 40 kg schweren Schutzanzug tragen. Das THW Gütersloh unterstütze mit der Bereitstellung  von Zelten, Pavillions, Licht und einer Brauchwasserversorgung die Ausbildungsmaßnahmen.

Zum Abschluss der Ausbildung wurden wir von der Bundespolizei auf das Gelände eingeladen um uns uns Ausbildung und Ausstattung anzusehen. Dabei durften einige Helfer:innen sogar den Entschärfungsroboter einmal selbst bedienen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: