Drohendes Fischsterben in der Ems

Seit gestern Abend ist unsere Fachgruppe Wasserschaden Pumpen (WP) an der Ems im Einsatz.

Die Helferinnen & Helfer befördern dort mit unserer Großpumpe Sauerstoff in den Fluss. Durch bislang nicht geklärte Ursache ist die Sauerstoffkonzentration im Wasser auf 0,3% gesunken. Normalwerte liegen bei etwa 8-9%. Der Sauerstoffmangel stört das Ökosystem im Wasser und kann zu Fischsterben führen. Auch andere Organisationen wie DLRG und Feuerwehr versuchen dem Umkippen des Flusses entgegenzuwirken.

Die ergriffenen Maßnahmen zeigten bereits heute Morgen schon eine Verbesserung der Sauerstoffwerte im Wasser.