03.03.2012

Ausbildung: Grundlagen EGS

Heute wurde im THW Geschäftsführerbereich Bielefeld erstmalig eine überörtliche Ausbildung "Grundlagen EGS" mit eigenen Ausbildern im Ortsverband Gütersloh durchgeführt.

Das modulare Einsatzgerüstsystem (EGS) wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich bei der Erstellung von Konstrunktionen zur Personenrettung, zum Abstützen von Decken und Wänden, zum Stegebau und vielem mehr im THW eingesetzt. Das Einsatzgerüstsystem (EGS) dient der Erstellung von Hilfskonstruktionen im Einsatz, bei technischen Hilfeleistungen und zu Ausbildungszwecken.Das Einsatzgerüstgesystem besteht aus Elementen aus dem Bereich der Modulgerüste und wird in den ehrenamtlichen THW Ortsverbänden in vier unterschiedlichen Bausätzen vorgehalten.

Zu Beginn der Ausbildung erhielten die 25 Teilnehmer in einem theoretischen Unterricht Informationen zu den Bereichen

- Historie EGS
- Bestandteile der EGS Ausstattung
- Welche Kontruktionen können erstellt werden
- Grundlagen beim Arbeiten mit EGS
- Arbeitsschutz beim Arbeiten mit dem EGS

vermittelt.

In drei Stationen erfolgte dann die praktische Ausbildung.
An der Station1 wurden durch die Teilnehmer unter Anleitung von zwei Ausbildern Konstruktuionen aus dem Material des Bausatz 1 erstellt. Gebaut wurde u.a. ein  Dreibock, Einspann- Ausleger, Deltaausleger und der Lastarm.
An der Station 2 mussten die Teilnehmer eine Einsatzlage abarbeiten, bei der zwei unterschiedliche Deckenabstützungen 4 mtr zu errichten waren.
An der Station 3 war aktive Teamarbeit der gesamten Gruppe gefordert. Mit einem Zeitansatz von ca. 1 Stunde mussten die Teilnehmer eine instabile Wand mit einer Wandabstützung 4 x 2 m nach dem Prinzip der Strebstützen sichern.

Jede Gruppe musste die vorgeplanten Aufgaben an allen drei Station absolvieren. Gegen 16:30 Uhr erfolgte dann die Rückreise in die Heimatortsverbände.
Besonderen Dank gilt den Ausbildern Werner Klausfering OV Gütersloh, Sascha Bogdan und Niklas Rüsing OV Herford, Stefan Golücke OV Lemgo und der Küchencrew aus dem THW Ortsverband Gütersloh, die alle zum Gelingen des Ausbildungstages beigetragen haben.

Weitere Informationen zum EGS erhalten Sie auf www.thw-egs.de