Ab durchs Gelände

Mehr als 40 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus 18 Ortsverbänden und 2 Feuerwehren erlernten das Fahren mit Großfahrzeugen im unwegsamen Gelände. Auch aus Gütersloh war ein Helfer bei der Ausbildung dabei.

Die Ausbildung begann mit einem Theorieteil im OV Ratingen. In der Praxis sollte dann das Gelernte am eigenen Leib und Fahrzeug erfahren werden.

Bereits in den frühen Morgenstunden ging es nach einem stärkenden Frühstück los. An den zwei folgenden Ausbildungstagen wurden das Befahren von Wegen mit engen Kurven, sicheres Auf- und Abfahren von Steigungen, das Fahrverhalten auf großen Sandflächen und Durchfahren von Wasserlöchern geübt. Gewisse Strecken erwiesen sich als derart unwegsam, dass sich auch der „erfahrenste Kraftfahrer“, dass ein oder andere Mal festfuhr. Das Herausziehen der Fahrzeuge, sowie die Wattiefen-Bestimmung gehörte ebenfalls zum Ausbildungsinhalt. So erfuhren die Teilnehmenden bspw. durch einfaches Reduzieren des Reifendrucks und das Anlegen von Gleitschutzketten, wozu ihre Fahrzeuge in der Lage sind.

Eine Fahrt bei Dunkelheit brachte nochmal eine völlig andere Wahrnehmung beim Befahren des Geländes. Was sich bei Tageslicht als „einfach“ erwies, wurde in der Dunkelheit zu einer Herausforderung.

Mit großer Vorfreude ging es dann an die Wasserdurchfahrten. Während der Erkundung der Wasserlöcher wurden die Eigenschaften der Durchfahrten bestimmt. Mit der Hilfe von Einweisern, die stetig die vorab bestimmten Wattiefen „im Auge behielten“, konnten auch diese sicher durchfahren werden.

Für die Ausbildung richtete die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft des THW Düsseldorf eine mobile Werkstatt ein. So konnten kleinere Instandsetzungen, wie das Auswechseln von Leuchtmitteln, und Betankungen direkt vor Ort durchgeführt werden.

Die gute Kameradschaft wird beim THW besonders großgeschrieben. So ließ man am ersten Ausbildungstag den Abend gemütlich bei einem Lagerfeuer und guten Gesprächen ausklingen.

Zum Abschluss der Ausbildung wurden alle Fahrzeuge nochmal einer gründlichen Reinigung unterzogen.

Neben den Dozenten aus den THW OV Duisburg und Ratingen waren die THW OV Arnsberg, Bonn, Beul, Düsseldorf, Duisburg, Euskirchen, Gütersloh, Heiligenhaus/Wülfrath, Herne, Iserlohn, Köln Nord-West, Köln-Ost, Köln-West, Paderborn, Ratingen, Siegburg, Siegen, Wermelskirchen und Helfer aus den High Capacity Pumping (HCP) - Modulen der OV aus NRW sowie die Freiwillige Feuerwehr Rheinberg und die Berufsfeuerwehr Ratingen beteiligt.

Vielen Dank an den OV Duisburg und die Ausbilder die diesen anspruchsvollen Lehrgang organisiert haben.