22 Feuerwehren mit Wassermassen durchs Gerüst beim THW!

Gestern fand die 30. Orientierungsfahrt der Feuerwehren des Kreises Gütersloh Stadt. Auch das THW Gütersloh war dabei involviert.

Dabei mussten an verschiedenen Stationen unterschiedlichste Aufgaben bewältigt werden, die den Zusammenhalt und das Geschick der Gruppen auf den Prüfstand stellten. Die Aufgaben und Standorte der Stationen sind vorher nicht bekannt. Eine der 6 Stationen befand sich bei uns auf dem THW-Gelände. Diese bestand auf einem kurzen Fragenteil unter Zeitdruck sowie einer anschließenden Praxisaufgabe.

Für die Praxisaufgabe bauten unsere Helfer ein Einsatzgerüstsystem (EGS) auf. Die 22 Feuerwehrgruppen mussten in 10 Minuten Wassereimer mittels Trage auf einem vorgegebenen Weg durch das Gerüst manövrieren um auf der anderen Seite Fässer mit Wasser zu füllen. Dabei durften die Eimer z.B. nicht von der Trage genommen werden oder von der Seite ins Gerüst eingegriffen werden.

Der Füllstand der Fässer wurde anschließend gemessen und ergab die Punktebewertung.

Alle Löschzüge hatten dabei ganz unterschiedliche Ansätze um das Wasser zum Ziel zu bringen - gemeinsam hatten sie jedoch alle, dass sie mit viel Motivation und Spaß bei der Sache waren.

Die diesjährige Orientierungsfahrt wurde vom Löschzug Verl organisiert, die beim letzten Durchlauf 2019 gewonnen hatten. Abends fand die Siegerehrung in der Schützenhalle in Verl statt.

Wir gratulieren herzlich dem Löschzug Versmold zum verdienten Sieg