Die Fachberatenden (FaBe) vertreten das THW auf verschiedenen Ebenen der Führungsstruktur von Bedarfsträgern wie z.B. der Feuerwehr. Er handelt im Auftrag des oder der zuständigen Ortsbeauftragten, Regionalstellenleitung, Landesbeauftragten oder der THW-Präsidentin, nimmt proaktiv mit der entsprechenden Stelle Kontakt auf und bietet die Hilfe des THW an.

Im Einsatz vertreten die Fachberatenden das THW unter anderem als Mitglied von Katastrophenschutzstäben, Technischen Einsatzleitungen bzw. Einsatzleitungen oder Einsatzabschnittsleitungen und Untereinsatzabschnittsleitungen von Bedarfsträgern. Der/ Die FaBe ist der Leitung der Führungseinrichtung / Führungsstelle im Einsatz unterstellt, berät diese über die Einsatzmöglichkeiten des THW und leistet übertragene Arbeiten. In vorgeplanten, fest definierten Führungsstäben / -gremien  – z.B. Einsatzleitung des Kreises Gütersloh  - ist er oder sie ständiges Mitglied und soll auch bei Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatz automatisch hinzugezogen werden. Bei ad hoc zusammengestellten Führungsstäben kann der/die FaBe von der Leitung angefordert und eingesetzt werden.

Der Ortsverband Gütersloh verfügt über 2 Fachberater

Name: Werner Klausfering