Überlastung des Abwasserkanals nach Starkregen

Sonntagabend gegen 19.30 Uhr wurde, nach länger anhaltendem Starkregen, unser Fachberater vom Löschzug Spexard angefordert.

Daraufhin machte sich unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen gemeinsam mit der Fachgruppe Notversorgung und -instandsetzung in Richtung Spexard auf den Weg.

Dort waren aufgrund des überlasteten Abwasserkanals mehrere Keller vollgelaufen. Während die umliegenden Feuerwehren sich um die Freilegung der Keller kümmerten, sorgten unsere THW-Fachgruppen für die Entlastung des Kanals.
Zum Einsatz kam dabei unsere Börger-Großpumpe.

Für die Einsatzstelle haben wir mit einer Leistung von ca. 230m³ pro Stunde aus dem Kanalsystem gepumpt und dabei eine Strecke von knapp 265m überbrückt.
Gegen 02:30 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.