10.06.2012, von Katja Wichmann

THW Jugend Zeltlager

In der Zeit vom 07.06.2012 bis zum 10.06.2012 war es wieder einmal Zeit für das jährliche Zeltlager der Jugendgruppen aus dem GFB Bielefeld. In diesem Jahr schlugen die rund 110 Teilnehmer ihre Zelte auf einem Gelände am Waldbad in Bielefeld Senne statt.

Der Donnerstag, 7.6.12, stand ganz im Zeichen von Anreise, Aufbau und Einrichten der Zelte sowie Spiel und Spaß bei den verschiedensten Sportaktivitäten wie Fußball, Frisbee, Volleyball, Federball und Gruppenspielen. Am Freitag wurden alle Jugendgruppen in gemischte Teams aufgeteilt, um sich einerseits untereinander kennenzulernen und um andererseits gemeinsam 6 Ausbildungsstationen zu absolvieren.

Die Funktionsweisen und praktische Anwendung von Stromerzeuger und Beleuchtung, von Hebekissen, Greifzug und Schmutzwasser- und Tauchpumpe standen ebenso im Mittelpunkt wie schiefe Ebene und Leiterhebel an einem EGS-Übungsturm und als krönende Herausforderung für alle 6 Gruppen das Team- und Geschicklichkeitsspiel “Das laufende A” welches seit neustem auch zur Gruppenaufgabe für das Junghelferabzeichen gehört.

Nach dem Abendessen, Spiel- und Erholungsmöglichkeiten rückten alle Jugendgruppen zur Bielefelder Habichtshöhe ab. Von dort ging es in einer 3 Kilometer langen Nachtwanderung auf dem Hermanns Weg und der Promenade mit tollen nächtlichem Blick auf Bielefeld Richtung Bielefelder Sparrenburg, Kurz vor Erreichen der Sparrenburg musste nochmals das laufende A gebaut und von jeder Jugendgruppe und einem/einer ihrer Jugendbetreuer/-in über eine 10 m-Distanz gemeinsam bewegt werden.

Im Anschluss gab es für alle unterhalb der Sparrenburg auf einer Wiese eine Gesindesuppe in verschiedenen Variationen. Danach ging es wieder 3 Kilometer zu den abgestellten Fahrzeugen und dann zum Zeltplatz zurück. Der Samstag wurde beim OV Gütersloh dazu genutzt zu schauen welche Verpflegungsmöglichkeiten es in der freien Natur so gibt. Ebenso wurde natürlich wieder Fußball gespielt und das können an der Frisbee unter Beweis gestellt. Nach dem Abendbrot ist rund um die mitgebrachten Feuerkörbe bei Stockbrot, gegrillten Marshmallows Fußball schauen und gemütliches Chillen angesagt.

Der Sonntagvormittag stand nach dem Frühstück ganz im Zeichen von Abbau, Aufräumen, Verlastung der Ausstattung und Rückfahrt in die Ortsverbände. Ein besonderer Dank geht von unserer Jugendgruppe an die Veranstalter dieses gelungenen Lagers, und natürlich auch an das Team der Feldkochausbildung, die uns das ganze Lager über mit den vielen tollen Mahlzeiten versorgt hat.