THW Jugend Zeltlager 2016

In der Zeit vom 13. bis 16. Mai 2016 fand auf dem Übungsgelände des THW Ortverbandes Gütersloh das Pfingszeltlager der Bezirksjugend aus dem Geschäftsführerbereich Bielefeld statt.

Der Freitag stand ganz im Zeichen von Anreise, Aufbau und Einrichtung der Zelte für insgesamt 7 Jugendgruppen. Im Anschluss folgte ein Kennenlernabend für die 150 Teilnehmer.

Am Pfingstsamstag wurde das Lager offiziell durch die Gäste Herrn Ralph Brinkhaus, Mitglied des Deutschen Bundestages, Frau Amsbeck-Dopheide, Bürgermeisterin der Stadt Harsewinkel, Frau Monika Paskarbies, stv. Bürgermeisterin der Stadt Gütersloh eröffnet.

Danach stand für die Junghelfer und Junghlferinnen eine Stationsausbildung auf dem Tagesplan. Hierbei lernten sie unter anderem das Retten von verletzten Personen aus Höhen, den sicheren Umgang mit Feuerlöschern, die Handhabung von Schmutzwasserpumpen sowie den Umgang und das Arbeiten im Team.

Den Abschluss machte am Samstagabend eine unangekündigte Einsatzübung auf dem Gelände, bei dem vermisste und verletzte Personen gefunden und gerettet werden mussten.

Der Pfingstsonntag stand ganz unter dem Motto „Spiel, Spaß und Ausflug“. Die Jugendgruppen fuhren beispielsweise in den Kletterpark nach Rietberg oder zu den Externsteinen.

Am Montag gab es für alle Teilnehmer noch ein gemeinschaftliches Frühstück und nach Abbau des Zeltlagers reisten alle Jugendgruppen in ihre Ortsverbände zurück.

Ein besonderer Dank geht von den Jugendgruppen an die zahlreichen THW Helfer-/innen für den Aufbau des Zeltlagers und vor allem an das Team der Feldkochausbildung, das über Pfingsten alle Teilnehmer mit vielen tollen Mahlzeiten versorgte.