Technische Unterstützung beim Einsatz gegen die Geflügelgrippe

Auf Geflügelbetrieben im Kreis Gütersloh wurde die Geflügelgrippe (Low Pathogenic Avian Influenza, kurz LPAI) bestätigt.Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk(THW) ist hier auf Grund eines Amtshilfeersuchen der Abteilung Veterinärwesen des Kreises Gütersloh im Einsatz.

Neben Einheiten der Feuerwehr erstellt das THW Gütersloh in den Zufahrten zu den betroffenen Betrieben Desinfektionsschleusen und betreibt diese. In diesen Anlagen werden Fahrzeuge, die den Betrieb wieder verlassen nach Vorgaben des Kreisveterinäramtes desinfiziert.

Bisher hat das THW im Auftrag des Kreisveterinäramtes Desinfektionsschleusen an drei Geflügelhöfen im Kreis Gütersloh betrieben.

Eingesetzt werden ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Gütersloh, Lemgo, Herford und Bielefeld des THW Geschäftsführerbereiches Bielefeld.