Ortsverband Gütersloh unterstützt Transport der Trinkwasseraufbereitungsanlage

Auf Anforderung des THW Landesverbandes Bayern wurde die Trinkwasseraufbereitungs- anlage (TW) des THW Ortsverbandes Lemgo auf der IFAT Messe in München vorgestellt. Zwei Helfer des Ortsverbandes Gütersloh unterstützten den Transport der umfangreichen Ausstattung mit einem LKW Ladebordwand und einem Anhänger mit Wechselbrücke der Fachgruppe Logistik.

Unsere beiden Kraftfahrer machten sich am frühen Morgen des 27.05.2016 um 07:00 Uhr

auf den Weg zum Ortsverband Lemgo, wo die Trinkwasseraufbereitungsanlage verlastet wurde.

Nach dem Verladen der Technik wurde die Fahrt mit insgesamt 2 LKW und 2 Anhängern sowie einem Mannschaftstransportwagen (MTW) Richtung München angetreten. Nach der Ankunft am frühen Abend auf dem Messegelände in München wurde die Ausstattung entladen und die Anlage aufgebaut.

Der ursprüngliche Plan, die Trinkwasseraufbereitungsanlage nach dem Ende der Messe wieder in den Ortsverband Lemgo zu verlegen, musste aufgrund der Unwetterlage in Bayern geändert werden. Da in den Unwettergebieten teilweise die Trinkwasserversorgung ausgefallen ist, wurde unter anderem auch die Lemgoer Aufbereitungsanlage in das Schadengebiet verlegt, um dort die Bevölkerung mit ausreichend sauberem Wasser zu versorgen. Der Einsatz dauert voraussichtlich noch 3 Wochen und wird von den Spezialisten der Fachgruppe mit personeller Unterstützung aus weiteren Ortsverbänden geleistet.

- [ ] Bei der IFAT-Messe handelt es sich um die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft