Hoch hinaus für THW Helfer/innen.

An den vergangenen beiden Samstagen fand in Detmold eine Ausbildung für das Einsatzgerüstsystem (EGS) statt.

Neben der Theorie gab es auch einen ausgiebigen Praxisblog. So wurden mit dem EGS verschiedene Wand- und Deckenabstützungen errichtet als auch ein Übungsturm und ein Lastausleger gebaut.

Im Einsatzfall dient das EGS dazu zerstörte Gebäude vor weiterem Einsturz abzusichern. So kam bei unseren Einsätzen das EGS in den letzten Jahren z. B. nach einer Gasexplosion, einem Dacheinsturz durch Schneelast und dem Teileinsturz eines Hauses zum Tragen.

Aus Gütersloh haben vier unserer Helfer/innen teilgenommen. Außerdem begleiteten zwei unserer Helfer die Veranstaltung als Ausbilder.

Insgesamt durchliefen rund 20 Helferinnen und Helfer aus dem Regionalbereich Bielefeld die Ausbildung.