Einsturz eines Abwasserkanals an der Spexarder Straße

Am Dienstag, den 26. April 2016, erhielt der THW-Ortsverband Gütersloh um 11.15 Uhr eine Einsatzanforderung von der Stadt Gütersloh, da es an der Spexarder Straße zum Einsturz eines Abwasserkanals gekommen war.

Der THW Ortsbeauftragte André Seebald alarmierte dann gegen 11.30 Uhr die entsprechenden THW-Einsatzkräfte.
Für die Umleitung des Kanals an der Spexarder Straße wurden 12 Einsatzkräfte zum Aufbau einiger Gerätschaften benötigt.
Zur Stromversorgung wurde ein 60 kVA Aggregat aufgebaut und um die Wassermengen abpumpen zu können, bauten die Einsatzkräfte noch 2 Chiemseepumpen, die je 1500 Liter Wasser/Minute abpumpen können und eine große Börger Drehkolbenpumpe, die eine Wassermenge von 5000 Liter/Minute schafft, auf. Unter anderem wurde noch eine Schlauchstrecke von 2 x 150 Metern verlegt.

Jeweils 3 Einsatzkräfte waren nach dem Aufbau der Gerätschaften im Wechsel (12 Std./Schicht)
vor Ort, um den Wasserstand im Schacht rund um die Uhr zu überwachen.