Einsatzunterstützung THW-Ortsverband Gütersloh im Stadtgebiet Minden und Hille!

Seit Freitag Vormittag befinden sich die Ortsverbände Detmold, Gütersloh, Lemgo, Lübbecke und Minden im Mindener Stadtgebiet und in Hille im Einsatz.

Durch die ergiebigen Regenfälle der letzten Wochen kam es zu einem Schadstoffeintritt in die Bastau, einem Zufluss der Weser. Als Folge daraus herrscht in der Bastau ein erheblicher Sauerstoffmangel, der eine Gefährdung für Tier- und Pflanzenwelt darstellt.
Mithilfe von Großpumpen und diversen kleineren Elektropumpen wird durch die THW-Helferinnen und Helfer Sauerstoff in das Wasser gebracht. Nennenswert sind hier die Havariepumpe DIA mit 15.000 l/min. und die Drehkolbenpumpe BÖRGER mit 5.000 l/min. Förderleistung.
Die Gesamtleistung aller Pumpen beträgt fast 70.000 l/min..

Quelle: THW-Ortsverband Minden