Einsatz Gasexplosion!

Beim Antreten des letzten Dienstes wurden unsere Helferinnen und Helfer vom Alarm ihres Melders überrascht. Einsatz Gasexplosion! Anforderung eines Technischen Zuges zur Rettung von Personen.

Unter Sonder- und Wegerechten machte sich unser Zugtrupp zusammen mit der Bergung und der Fachgruppe N (Notversorgung und -instandsetzung) auf den Weg in ein Industriegebiet nach Bielefeld. Unsere Logistik Verpflegung kümmerte sich derweil um die leibliche Versorgung der Einsatzkräfte.

Bei dem Szenario handelte es sich jedoch nicht um einen echten Einsatz sondern um eine unangekündigte Übung.

Die Helfer/innen wurden vor folgendes Szenario gestellt: Während Abrissarbeiten gab es in einem alten Firmengebäude eine Explosion nach der nun 11 Mitarbeitende vermisst werden.

Während die Bergungsgruppe mit der Personensuche begann, sorgte unsere Fachgruppe N für ausreichend Strom und Beleuchtung. Anschließend unterstützten sie die Bergung bei der Personenrettung. Auch unser Zugtrupp hatte mit der Einsatzleitung der Übung einiges zu tun.

Um die vermissten Personen finden und retten zu können waren verschiedenste Techniken und der Umgang mit schwerem Gerät gefordert. So erforderten verschüttete oder versperrte Zugänge beispielsweise den Einsatz von Trennschleifgerät sowie Bohr- und Aufbrechhammer. Auch die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz musste bei Arbeiten auf dem Dach des Gebäudes angelegt werden.

Gegen 23:30 Uhr wurde die Einsatzübung erfolgreich beendet.

An der Übung nahmen viele frisch ausgebildete Einsatzkräfte und auch unsere Grundausbildung teil. So bot das Szenario gerade für sie einen guten Einblick für künftige Einsätze und eine hervorragende Ausbildungsmöglichkeit. An die Erkenntnisse aus der Übung können die Gruppen nun in den nächsten Ausbildungsdiensten anknüpfen und ihre Kenntnisse weiter festigen.

Ein besonderer Dank geht an die Gütersloher Abbruchfirma die uns das Gelände zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt hat.

Bilder: Philipp Oesterle, Hagedorn Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.