Einsatz für unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen

In Gütersloh, Blankenhagen drohte vom 09.08. bis zum 16.08. ein Abwasserpumpwerk auszufallen. Da der Stadt die technischen Möglichkeiten fehlten das Pumpwerk während der Instandsetzung zu überbrücken, wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen zur Bewältigung dieser Aufgabe alarmiert.

Mittels leistungsstarker Schmutzwasserpumpen  wurde das Abwasser umgepumpt. Aufgrund starker Verunreinigungen mussten die Pumpen regelmäßig überprüft werden um den Weiterbetrieb zu gewährleisten. Im Einsatz waren je zwei WILO-Tauchpumpen und Chiemsee-Schmutzwasserpumpen. Zusammen haben die Pumpen eine Förderleistung von 9280 Litern/Minute. Insgesamt waren über den gesamten Zeitraum 31 unserer Helfer beteiligt. Vergangenen Mittwoch konnte der Einsatz dann erfolgreich beendet werden.