Bereichsausbildung Feldkoch im Ortsverband Gütersloh

In der Zeit von Ende März bis Pfingsten 2016 fand im Ortsverband Gütersloh, unter der Leitung von Michael Frohnert und Andreas Weber als Dozenten, eine fachdienstübergreifende Ausbildung zum Feldkoch mit insgesamt 18 Teilnehmern statt. Ausrichter dieser Bereichsausbildung des THW Geschäftsführerbereich Bielefeld war der THW Ortsverband Gütersloh und zu den Teilnehmern zählten Helfer-/innen des Technischen Hilfswerks, des Malteser Hilfsdienstes und der Johanniter Unfallhilfe.

An insgesamt drei Samstagen erfolgte der theoretische Teil dieser Ausbildung.

Es wurden eine Vielzahl von Themen gelehrt: Dazu zählte z.B. das Infektionsschutzgesetz, die Lebensmittelhygieneverordnung sowie weitere gesetzliche Verordnungen, die Ernährungslehre und diverse weitere Themen.

Zu Pfingsten wurde dann mit dem praktischen Teil der Feldkochausbildung begonnen. Themen waren unter anderem die verschiedenen Garmethoden in der stationären Küche und am Feldkochherd. Ob Hauptspeise, Dessert oder Kuchen, alle Gerichte wurden mit frischen Zutaten zubereitet. Zum Beispiel Rotkohl aus 45 kg Kohlköpfen, frischen Äpfeln und weiteren Zutaten sowie diverse andere Gerichte.

Das gesamte Team der Feldkochausbildung hat über Pfingsten leckere Gerichte für das THW Jugendzeltlager zubereitet und damit für gute Stimmung gesorgt.

Die Teilnehmer aus dem THW Ortsverband Gütersloh können ihre erlernten Fähigkeiten nochmals am Wochenende nach Pfingsten, bei einer Großübung in Münster, praktisch umsetzen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer bestandenen Feldkochausbildung. 



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: