Wasser marsch über weite Strecke!

Das war das Motto unserer THW-Übung am vergangen Samstag. Simuliert wurde der Ausfall einer Klärwerkspumpe.

Um das Aufkonzentrieren von Schadstoffen zu verhindern, musste weiterhin Wasser durch das Klärwerk gepumpt werden. Da sich die nächste Wasserentnahmestelle jedoch erst in einem dreiviertel Kilometer weiter weg befand, musste unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen knapp 750m F-Schlauch verlegen.

Währenddessen gab es für unsere Fachgruppe Notversorgung und -instandsetzung Aufgaben zur Erkundung sowie die weiträumige Absperrung eines Bombenfundortes.

Unser Fachzug Logistik konnte bei dieser Übung die Erkundung eines Bereitstellungsraumes, das Einrichten einer Verpflegungsstelle sowie die Koordination verschiedener Materialtransporte und Instandsetzungsmaßnahmen trainieren.

Die rund 30 Helfenden wurden dabei von unserem Zugtrupp verwaltet, der mit der Einrichtung eines Meldekopfes sowie der Einsatzleitung betraut war.

Das Übungsszenario konnte erfolgreich und schnell abgearbeitet werden. Alle Helferinnen und Helfer konnten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und hatten gemeinsam eine Menge Spaß.

Ein erfolgreiches Wochenende für das THW Gütersloh.